Logo der Depeche Mode Tributeband

Statement zum Begriff Liveband

Der Begriff Liveband wurde wahrscheinlich nicht von Musikern geprägt: Eine Band spielt nun mal live, also ist der Begriff Liveband ähnlich wie tote Leiche oder grüne Gurke anzusiedeln. Aber da auch unsere Veranstalter mitunter von einer Liveband sprechen, kennen wir das Wort. Bei einem Veranstalter finden wir das auch nicht so schlimm, er darf uns auch als Liveband buchen! ;-)

Gäste und auch Veranstalter gebrauchen den Begriff Liveband recht häufig und dürfen das natürlich auch, denn wir machen gern für sie Musik ...!

Liveband, Disco und Studioband

Der Begriff Liveband / Lifeband wurde wohl von Nichtmusikern geprägt und er dient ihnen zur Unterscheidung zwischen Band und Disco.

Es gibt allerdings auch einige wenige reine Studiobands. Hier ist die Unterscheidung zur Liveband sinnvoll.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Zur Datenschutzerklärung